Schwerpunkte und Projekte KIBE Schnifis

Schaukel

Schwerpunkte und Projekte:

Schwerpunkt Bewegung:

Motopädagogik: Motopädagogik = Psychomotorische Entwicklungsbegleitung:

Motopädagogik setzt sich zusammen aus den Begriffen „Motorik“ (Bewegung) und Pädagogik (Erziehung) und bedeutet demnach so viel wie „Erziehung durch Bewegung“. Sie ist eine ganzheitliche Methodik der Erziehung durch Bewegung, Wahrnehmung und des Erlebens. Es wird versucht, Stärken zu erkennen und zu nutzen, die Persönlichkeit jedes Einzelnen zu respektieren und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Motopädagogik basiert auf einem pädagogischen Konzept, das sich mit der Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung des Kindes auseinandersetzt. In den einzelnen Einheiten versuchen wir durch Material und Raumangebot Bedingungen zu schaffen, durch die es den Kindern möglich wird, ihr Entwicklungspotenzial zu nützen. In den verschiedenen Angeboten haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Körper auszuprobieren, zu testen und erlernte Bewegungsabläufe in immer neuen Situationen zu wiederholen und zu festigen. Oder mit unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren, sich intensiv zu bewegen und gemeinsam Lösungen für verschiedenste Aufträge zu erarbeiten. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung. Durch die attraktiven Bewegungsangebote erfahren die Kinder die Wechselwirkung von Emotion, Bewegung und Kognition auf die Entwicklung von Geist und Seele.

•   Es werden Bühnen für Erfolge gebaut!

•   Erfolg heißt Motivation!

•   Motopädagogik ist STÄRKEN fürs Leben.

•   Da wir eine ausgebildete Motopädagogin in unserem Team haben, können wir diese wertvollen und lehrreichen Einheiten anbieten.


Pilotprojekt: 3 Säulen Modell

Da wir als Pilotregion beim Projekt „3-Säulen-Modell“ des Bundesministeriums für Bildung, Sport und Gesundheit mitwirken, werden im Zuge dieses Projektes des Landes Vorarlberg wöchentlich zusätzliche „Bewegungsstunden“ von Bewegungscoaches in den teilnehmenden Kindergärten angeboten.

Das „3-Säulen Modell“:

Das „3-Säulen-Modell“ baut im Kern auf dem laufenden Projekt KiGeBe 2.0 Fix („tägliche Bewegungseinheit“) auf. Dieses Projekt wird auch in Vorarlberg an 24 Volksschulen mit 125 Klassen durchgeführt. Ausgebildete Bewegungscoaches führen hier in allen Klassen jeweils eine zusätzliche Bewegungseinheit pro Woche durch. Und dies, laut Rückmeldungen, sehr erfolgreich. In den Kindergärten des Pilotprojekts sollen nun zusätzliche „Bewegungsstunden“ pro Woche angeboten werden. Diese werden von externen Bewegungscoaches gemeinsam mit den Elementarpädagog:innen geleitet. Zudem sollen zukünftig Fort- und Weiterbildungsangebote für ein „Get-together“ und gemeinsame Austauschveranstaltungen zwischen Elementarpädagog:innen und Bewegungscoaches stattfinden.

Wirkungen für Kinder und Jugendliche:

Etliche Studien zeigen die Problematik der zurückgehenden körperlichen Aktivitäten und der abnehmenden motorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen deutlich auf. Und genau hier setzt das Konzept an und wird dem natürlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht. Diverse wissenschaftliche Studien belegen die positiven Auswirkungen von Bewegung. An dieser Stelle sind nur einige Effekte aufgezählt:

•    Bewegung fördert die Entwicklung und das Selbstvertrauen.

•    Bewegung erhöht die Hirndurchblutung und steigert die Konzentrationsfähigkeit.

•    Bewegung stärkt die Muskeln, stabilisiert den Bewegungsapparat und vermindert so das Risiko von Haltungsschäden und chronischen Beschwerden.

•    Bewegung macht Freude und motiviert Kinder und Jugendliche.

•    Größere Frustrationstoleranz

•    Bessere Integration in die Gruppe